Wie sich Geschlechtergerechtigkeit auf Wirtschaft und Gemeinwohl auswirkt und was wir heute dafür tun können!

Foto von Lou Willms

Lou Willms

27.9.2919

„Dass Menschen abhängig von ihrem Geschlecht unterschiedliche Behandlungen erfahren, ist das größte Hindernis zur Weiterentwicklung von Gesellschaften. In die Führungsetagen auch der Göttinger Unternehmen steigen meist nur Männer auf.“

An diesem Abend wurde anhand von Beispielen der Zusammenhang von Geschlechtergerechtigkeit, wirtschaftlicher Entwicklung und Gemeinwohl aufgezeigt. Dabei ging es sowohl um globale Entwicklungspolitik als auch um Entwicklungen in Europa und in Deutschland. In einer Mischung aus Vortrag, interaktiven Übungen und Diskussion hatte Referent Lou Willms dazu eingeladen, sich Zusammenhänge zu erschließen und aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Zum Abschluss haben sich die Teilnehmer*innen mit der Perspektive der Gemeinwohl-Ökonomie beschäftigt: Wie können wir schon heute konkrete Schritte zu mehr Geschlechtergerechtigkeit und Gemeinwohlorientierung in unserer Region bewirken?

Zum Auftakt hat Joachim Berchtold, Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik in Stadt und Landkreis Göttingen, einen Impulsvortrag über die Zusammenhänge von Fairem Handel und Geschlechtergerechtigkeit gehalten und das kommunale Engagement für Fairen Handel vorgestellt.

Veranstalter: Koordinationsstelle kommunale Entwicklungspolitik in Stadt und Landkreis Göttingen und der GWÖ-Regionalgruppe Göttingen im Rahmen der Fairen Woche 2019.

Referenten: Lou Willms (Bildungsreferent bei „Engagement Global“) und Joachim Berchtold (Stadt & Landkreis Göttingen)

Ort: VNB Göttingen