So schmeckt die neue Wirtschaft

Schmackhafte Einblicke in ein Pionierunternehmen

Am 22.11 2023 öffnete uns Naturkost Elkershausen seine Türen und lud zum Gespräch ein: Wie kann eine neue, auf das Gemeinwohl orientierte Wirtschaftsform schon heute Wirklichkeit werden?
Geschäftsführer Jonathan Mesecke und Hermann Heldberg erläuterten die Leitprinzipien und die Geschäftspraktiken ihres Unternehmens. Durch eine Betriebsbesichtigung mit anschließender Verköstigung konnten wir in vielerlei Hinsicht erfahren, was einen betriebswirtschaftlich auf das Gemeinwohl ausgerichteten Betrieb kennzeichnet. Viele Unternehmen, nicht nur aus der Lebensmittelbranche, folgten der Einladung von NKE und zeigten ein großes Interesse am Treffen mit kulinarischem Höhepunkt: Creydt Fruchtsäfte, Excelitas, Fuchs Finanzberatung, Hotel Freigeist, Hotel Rennschuh, Karosseriewerke Heinrich Meyer, Planungsgruppe Lange, Viani, Zufall.

Vortrag Naturkost Elkershausen

Jonathan Mesecke, GF, Naturkost Elkershausen

Eröffnung

Johannes Willms von der GWÖ (li) begrüßt zur Veranstaltung

GWÖ-Vortrag

Dr. Susanne Schmall, GWÖ

Dr. Susanne Schmall erläuterte, welche Kriterien in der Gemeinwohlbilanz von Naturkost Elkershausen als vorbildlich gelten. Amelie Quarz, vom Landkreis Göttingen, erklärte, warum die Region Südniedersachsen noch viel mehr hochwertige, biologische Lebensmittel benötigt und wie die Politik diesen Bereich fördern möchte. Es war ein rundum gelungener Nachmittag, an den wir in kommenden Veranstaltungen gerne anknüpfen werden.

GWÖ präsentiert

Ninja Borchert & Srah Willms von der GWÖ

Landkreis Göttingen

Amelie Quartz, Projektmanagerin für die Öko-Modellregion Göttingen

Bewertung

Kantine

Speisesaal der Kantine: Das gemeinsame Mittagessen in eigener Kantine macht gute Laune und wird bei Elkershausen als sehr wichtig erachtet.