Fotos/Quelle. privat-bpe

Zum 12.11.2023 hatten die Volkshochschule (VHS), der Hagener Heimatbund und das AllerWelt-Haus Hagen zu einer Nachhaltigkeitsmesse eingeladen. Upcycling, Wiederverwerten, Selbermachen… insbesondere diese Themen beschäftigen die Menschen aktuell schon sehr. Stets ging es dabei um die Frage, wie ein nachhaltiger Lebensstil gelingen kann. Der Hagener Nachhaltigkeitstag in der VHS, Villa Post zeigte, welche Formate, Ideen, Projekte und Angebote es in Hagen bereits gibt. Geplant wurde ein Tag, der die ganze Villa Post mit einem Markt der Möglichkeiten füllt und dabei möglichst viele Lebensbereiche abdeckt. Die Angebote zum Mitmachen reichten somit von Mobilität über Ernährung, Kleidung, Energiegewinnung, Umweltprojekte, Bildungsmaterialien, Klimaschutz, Recycling und mehr: https://www.hagen.de/web/de/hagen_de/01/0101/010101/PM_526659.html

Als roter Faden wurde folgender Programmablauf angeboten:

13.15 Uhr, Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Brigitte Biermann: Transformation zur Nachhaltigkeit
14.00 Uhr, Gemeinwohl-Ökonomie: anders wirtschaften mit Beate Petersen, GWÖ-Ennepe, Ruhr &W
14.30 Uhr, Upcycling-Workshop: Percussion-Instrumente aus Ü-Eiern und Fahrradschläuchen
15.00 Uhr, Theater Die Mimosen: „Spex – Die Space Mekanix – Ein Planet muss in die Werkstatt“
16.15 Uhr, Handpan-Schnupper-Workshop mit Tobias Bülow
16.45 Uhr, BürgerEenergie-Genossenschaft BEG-58 lädt ein zur persönlichen Energiewende

Begleitend gab es kreative Workshops und Kleidertausch. Alle weiteren Infos zum Nachhaltigkeitstag findest du hier

Beim Nachhaltigkeitstag in der VHS Hagen am 12.11.2023 waren sowohl die regionale BürgerEnergie-Genosenschaft www.beg-58.de als auch unsere Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Ennepe. Ruhr & Wupper (GWÖ-ERW) mit Info-Stand und Impuls vertreten. Krankheitsbedingt sprang Beate Petersen für den GWÖ-Impuls kurzentschlossen quasi „von einem Tag auf den anderen“ ein.

Fotos/Quelle. privat-bpe

Beim Auftakt-Impuls von Frau Dr. Brigitte Biermann zur Transformation https://www.triple-innova.de/ und zum Programmpunkt des Nachhaltigkeits-Mitmach-Aktionstheaters „Die Mimosen“ https://www.theater-die-mimosen.de/ , die sich als Gäste von einem anderen Planeten vorstellten, fanden Jung und Alt zahlreich zusammen.

Richtig gute Einzelgespräche gab es auch in den Aktionsräumen, wo regionale Akteur*innen wie z.B. ADFC, BEG-58, GWÖ-ERW Informationen zum Mitnehmen und Aktionen zum Mitmachen angeboten hatten.