Ein Fest mit der Verbindung von zwei wichtigen Anliegen – Kindertag und Umwelttag ist der Stadt Wetter gelungen. Eingeladen waren die Bürger*innen, den Fokus auf die Anliegen von Kindern und der zukünftigen Gestaltung ihrer Welt zu legen. An über 30 Ständen bekamen Besucher*innen Informationen zum Klima- und Umweltschutz sowie zu ökologisch hergestellten Waren und Lebensmitteln.

Für Kinder gab es zahlreiche Bastel- und Spielangebote. Geboten wurde z.B. Bauen mit Holz, wissenschaftliches Experimentieren oder Kerzen ziehen.

Das musikalische Bühnenprogramm gestalteten Chöre, Tanzgruppen aus Schulen und Kindergärten sowie regionale Vereine.

Die Gemeinwohl-Ökonomie Ennepe, Ruhr & Wupper (GWÖ-ERW) hatte in Kooperation mit der BürgerEnergieGenossenschaft eG (BEG-58) einen großen Stand, an dem viele Besucher*innen zu einem regen Austausch stoppten und über die Themen der GWÖ, Lieferketten, sozialem Engagement in der Gesellschaft oder gerechte Verteilung des Reichtums mit den beiden GWÖ Mitgliedern Rolf und Josef angeregt diskutierten.