Einladung in den Landkreis Göttingen

14.11.23 im Bürgerhaus Bovenden

„Vom Klimaschutz zur Nachhaltigkeit: Perspektiven für einen nachhaltigen Landkreis“
Vortrag zur Gemeinwohl-Ökonomie beim Klimaschutz-Event des Landkreises Göttingen

Gruppenbild

Thomas Brandes (Bürgermeister von Bovenden), Doreen Fragel (1. Kreisrätin LK Göttingen), Christian Einsiedel (GWÖ), Harm Adam (CDU LK Göttingen)

Bürgermeister*innen, Klimaschutzmanager*innen, Kooperationspartner*innen sowie interessierte Bürger*innen kamen auf Einladung des Referats Nachhaltige Regionalentwicklung am 14.11.23 im Bürgerhaus Bovenden zusammen, um sich über die Ergebnisse des Klimaschutz-Vorreiterkonzeptes des Landkreis Göttingen auszutauschen. Neben der Vorstellung des Prozesses durch die Target GmbH gab es für die Teilnehmer ausreichend Möglichkeit zur Diskussion des erarbeiteten Maßnahmenkataloges, welcher Grundlage für die bevorstehenden Ratsentscheidungen ist.

Referent im Bürgergaus Bovenden

Christian Einsiedel, GWÖ

Zum Abschluss schlug Christian Einsiedel von der Stiftung Gemeinwohl-Ökonomie NRW den Bogen von Klimaschutz zu Nachhaltigkeit: In seiner Keynote gratulierte er allen Beteiligten zur Erarbeitung der komplexen Klimaschutzkonzepte für die einzelnen Gemeinden. Gleichzeitig gelte es nun, am Ball zu bleiben und das noch komplexere Thema Nachhaltigkeit ebenso systematisch anzugehen. Er erinnerte daran, dass Klimaschutz nur eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ist: Sie beinhalten weitere ökologische, aber auch soziale und wirtschaftliche Themen.

Einsiedel am Mikro

„Die Gemeinwohl-Bilanz ist nicht der einzige, aber ein sehr guter Weg, diese Herausforderungen in Kommunen oder im Kreis insgesamt in den Blick zu nehmen“, so Christian Einsiedel. Dabei gehe es weniger um den Endbericht, sondern um den Prozess, in dem er entstehe:

„Die Bilanz eignet sich als neue Brille, durch die man anders auf das bisherige Handeln schaut. Menschen, die sich im Verwaltungsalltag sonst nicht begegnet wären, diskutieren werteorientiert über Themen, die sie sonst nicht besprochen hätten, und entwickeln Ideen, auf die sie sonst nicht gekommen wären.“ Weiterhin eigne sich die Bilanz als „Setzkasten, in den sich Maßnahmen und Erfolge einsortieren lassen, während der Gesamtüberblick erhalten bleibt“, so Einsiedel.

Christian Einsidel

Dass das trotz der Schwere des Themas nicht humorfrei geschehen muss, illustrierte er mit Beispielen aus dem Kreis Höxter. Mit EU-Fördermitteln hatte er ab 2019 gemeinsam mit Dr. Christoph Harrach ein Projekt geleitet, in dem drei Kommunen und zehn Unternehmen dieser Region Gemeinwohl-Bilanzen erstellten. Die Debatte um Nachhaltigkeit „wird viel zu oft als Verbotsdebatte geführt“, so eine seiner Lernerfahrungen. Das führe nur zu Lähmung. Entscheidender sei, Geschichten des Gelingens zu schreiben und Menschen zur Mitwirkung zu ermutigen. Infos: www.gemeinwohlregion-kreis-hoexter.de/projekt

Die Regionalgruppe Göttingen freut sich über die gelungene Veranstaltung und geht mit Motivation an die nächsten Schritte.

Gruppenbild nach dem Vortrag

Annabel Konermann & Christian Einsiedel (GWÖ), Dr. Susanne Schmall (LK Gö), Thomas Brandes, Anke Lanmdsteiner (Klimaschutzmanagerin Bad Lauterberg), Claudia Hasert (GWÖ)