„Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein innovatives, nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit dem Ziel einer ethischen Wirtschaftskultur.“
Erfahrt hier mehr über die GWÖ allgemein und hier mehr über die Ziele und Geschichte der Bewegung.

Im Oktober 2021 hat sich unsere junge GWÖ-Regionalgruppe MAGDEBURG gegründet. Wir möchten Menschen und Unternehmen/Organisationen über die Idee und das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie informieren und einen Austausch ermöglichen.

Eine gute Möglichkeit, das Konzept der GWÖ kennen zu lernen und darüber ins Gespräch zu kommen, habt Ihr am 16. April 2024 um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek Magdeburg (Breiter Weg 109, EG). Dort hält zunächst der Referent Norbert Stemmer einen Einführungsvortrag. Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion mit Jörg Rehbaum (Magdeburgs Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt) und Carsten Graßhoff (Leiter Institutionelle Wertpapierberatung bei der SozialBank). Die Veranstaltung steht unter der Überschrift „Gemeinwohl-Ökonomie – Die Marktwirtschaft der Zukunft!?“.

Habt Ihr Lust, Euch mit zu engagieren – dauerhaft oder punktuell? Ihr seid herzlich willkommen. Meldet Euch einfach per E-Mail an magdeburg@ecogood.org.

Interessierte können sich aber auch einfach für unseren Newsletter anmelden, per E-Mail an magdeburg-news+subscribe@list.ecogood.org. Mit dem Newsletter halten wir Euch alle 2 Monate auf dem Laufenden über anstehende Veranstaltungen, unsere Aktivitäten und die wichtigsten überregionalen Neuigkeiten bezüglich GWÖ. Außerdem geben wir Tipps zu sehenswerten, höhrenswerten und lesenswerten Medienbeiträgen sowie dazu, wie man selbst einen kleinen Beitrag für eine nachhaltigere Welt leisten kann.

Treffen der Regionalgruppe

  • jeden 2. Donnerstag im Monat von 19:00 bis etwa 20:30 Uhr
  • an wechselnden Orten – Daher meldet Euch bitte einfach vorab per Mail an magdeburg@ecogood.org, wenn Ihr dazu kommen möchtet.