Jubiläum im Kino

Die Gemeinwohl-Ökonomie feierte am 6. Oktober 2020 ihren 10. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums wurde bundesweit in rund 30 Kinos gefeiert. Das Programm: ”Hinterm Deich wird alles gut”. Ein Film, der die Geschichte von drei kleinen Dörfern an der Westküste Nordfrieslands erzählt, die gemeinsam den Weg der Gemeinwohl-Ökonomie beschritten. Im Film werden die verschiedenen Akteure befragt, was die Hürden auf dem Weg zur Gemeinwohl-Zertifizierung waren und wie sie den Prozess erlebt haben. Im Vordergrund standen die drei ehrenamtlichen Bürgermeister der Orte sowie zwei auf die Gemeinwohl-Ökonomie spezialisierte Unternehmensberater.
Ebenfalls interviewt wurde der Europaabgeordnete Sven Giegold. Als studierter Wirtschaftswissenschaftler sieht er die Gemeinwohl-Ökonomie als zukunftsfähiges Wirtschaftsmodell.

Auch die hiesige GWÖ-Regionalgruppe in Düsseldorf machte bei der Aktion mit und lud ein ins Metropol Filmkunstkino an der Brunnenstraße in Bilk.
Das kleine, aber feine Kino bot die richtige Atmosphäre, um mit Interessierten in Kontakt zu kommen.
Nach einer kurzen Begrüßung folgte vor der Ausstrahlung des Filmes eine Videobotschaft von Sven Giegold, in der er die Möglichkeiten der Gemeinwohl-Ökonomie erläuterte. Bevor es danach zur Live Übertragung der Podiumsdiskussion in Hamburg mit den Protagonisten des Films ging, wurden noch etwaige Fragen beantwortet.

Das Fazit: Es kamen keine Besucherströme. Die hat man auch nicht erwartet. Besonders nicht in Zeiten von Covid-19. Trotzdem ist ein grundlegendes Interesse an einem anderen System präsent und für jeden, den wir mit unserer Idee erreichen konnten, hat sich der Abend schon gelohnt.