Manchmal kommt es anders, und zweitens als man plant.

Seit fast einem Jahr arbeitet die Düsseldorfer Regionalgruppe an einem Infotainment-Abend. Unsere Mitstreiterin Karo und ihre Freundin Anna haben unter dem Titel „Wir sind dann mal die Welt retten“ ein Kabarett-Programm entwickelt, das wir – ergänzt um Informationen über die GWÖ – als gemütlichen Abend im Co-Working-Space Loretto 9 zur Aufführung bringen wollten. Aber erst wurde Anna leider krank und dann mussten wir – einen Tag vorher – nochmal komplett umplanen, weil Wasser in den Stromverteilerkasten vom Loretto 9 geflossen war und das ganze Haus lahmgelegt hat.

Aber in der Krise zeigt sich der Wert von Gemeinschaften am besten: Karos Freunde Eddy und Harry erklärten sich kurzfristig bereit, mit ihrem Programm „Am Zug – Ein Klima-Duett“ einzuspringen und Britta vom Theater am Schlachthof stellte uns noch kurzfristiger die hintere Bühne zur Verfügung, auf der an diesem Tag glücklicherweise spielfrei war.

Und so wurden dann am 28.10.2023 ca. 25 Leute Teil eines wunderbaren Infotainment-Abends mit kurzer Einführung in die GWÖ zu Beginn und interessanten Gesprächen bei einem kleinen veganen Büffet zum Ausklang.

Kern des Abends war aber das Musiktheaterstück von Harry Heib und Eddy Schulz: An einem einsamen Bahnhof irgendwo in der nordrhein-westfälischen Pampa kämpfen zwei Männer mit der Verlässlichkeit der Deutschen Bahn. (Ein Gefühl, dass Teile des von einem Workshop der Scientists for Future extra aus Duisburg angereisten Publikums nur zu gut nachvollziehen konnten…)

Was dann folgt, ist mit Worten nur schwer zu beschreiben: Es ergibt sich ein spannender Schlagabtausch über den Klimawandel und den Umgang damit, die Möglichkeiten und Verantwortung des Einzelnen, geplatzte Träume, die Mühlen des Alltags – und natürlich die Tücken der deutschen Zivilisation mit schlechtem Handy-Netz, veralteten Bahnhöfen und Zügen, die nicht kommen wollen.

Eingebettet in die Rahmenhandlung sind Klassiker der Friedens-, Klima und Protestbewegung von Bob Dylan über Hannes Wader zu Hans Hartz in neuen, abwechslungsreichen Arrangements, bei denen man am liebsten mitsingen will. Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten, haltet am besten die Augen auf, wann das Stück mal wieder im Theater am Schlachthof gespielt wird – oder fragt die beiden für Euren eigenen Infotainment-Abend an…

Inzwischen ist der Stromkasten im Loretto 9 auch wieder repariert und ab Januar trifft sich die Regionalgruppe Düsseldorf dann dort. In Zukunft aber nicht mehr mittwochs, sondern montags!