Zukunftsentscheid – 1. Stufe erfolgreich erklommen!

Welch motivierender Beginn – und welch ein großartiger Erfolg!

Am 3. Januar 2024 kamen über 100 Menschen in den Räumlichkeiten der Inoio GmbH (übrigens ein gemeinwohl-bilanziertes Unternehmen) in der Schanze zum Auftakt-Event des Hamburger Zukunftsentscheids (Ziel: Klimaschutzverbesserungsgesetz) zusammen.

Von Anfang an erfüllte eine enorm positive Energie den Raum. Nachdem das Orga-Team im Rahmen einer Präsentation grundsätzliche Punkte zu dieser Volksinitiative erläuterte, wurden anschließend offene Fragen beantwortet.
Danach konnten sich  alle Teilnehmenden mit den ausliegenden Materialien eindecken. Dazu gehörten u.a. Westen, Unterschriftslisten, Sammelboxen und Kugelschreiber. Nicht zu vergessen Plakate, Flyer und verschiedene Aufkleber.
Zum Abschluß schwärmten dann bereits Sammelteams aus, um im Schanzenviertel erste Unterschriften zu sammeln.

In den darauffolgenden Tagen und Wochen wurde in allen Hamburger Bezirken unermüdlich gesammelt, Sammler*innen vernetzten sich über verschiedene Chat-Gruppen, es wurde zu Groß-Sammelevents (z.B. FC St. Pauli Spiel am 20. Januar) aufgerufen, weiterhin Unterschriftslisten in Einzelhandelsgeschäften, Universitäten und anderen Einrichtungen ausgelegt.

Natürlich halfen auch Mitglieder unserer Regionalgruppe tatkräftig mit, die erforderlichen Unterschriften zu sammeln. Zu erwähnen ist desweiteren, dass die GWÖ Hamburg zum offiziellen Unterstützerkreis des Hamburger Zukunftsentscheids gehört.

Dann ging es Schlag auf Schlag:
24. Januar: Fast 11.000 Unterschriften gesammelt.
28. Januar: 18.500 Unterschriften, und damit das Ziel von 15.000 schon deutlich übertroffen.

Aber alle Mitwirkenden hatten noch nicht genug – bis zum 30. Januar konnten noch Unterschriftslisten bei den Sammelzentralen abgeliefert werden.

Und am 31. Januar 2024 wurden daraufhin großartige 23.316 Unterschriften an die Hamburger Senatskanzlei übergeben.

Die Unterschriften werden nun vom Landeswahlamt geprüft (10.000 gültige erforderlich). Danach wird sich die Hamburger Bürgerschaft mit der Volksinitiative befassen. Die 2. Stufe des Volksgesetzgebungsverfahren, das Volksbegehren, ist für den Herbst 2024 geplant.

Hinweis: Interessierte finden hier unsere GWÖ-Positionierung.

Bericht: Michael Kreutzmann
Foto: Marvin Contessi