Stimmen zur GWÖ – unsere Aktiven

Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie
Vorstandsmitglied OWL-Verein

Ich unterstütze die Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie, weil ich meinen Kindern eine Zukunft wünsche.

Da die Menschheit mit ihrem Ressourcenverbrauch die planetaren Grenzen erreicht hat, muss sie ihre ganze Energie darauf verwenden, das derzeitige Wirtschaftssystem zu transformieren und den scheinbar naturgesetzlichen Wachstumszwang zu überwinden. Unbegrenztes Wachstum kennen wir nur aus der Medizin, wo es Krebs genannt wird. Da es tatsächlich immer schwieriger wird, fortlaufend Wachstum zu generieren, spielt Effizienz eine immer größere Rolle im Arbeitsleben und das hat Folgen: obwohl sich die Häufigkeit psychischer Erkrankungen nicht wesentlich verändert hat, werden immer mehr Menschen wegen solcher Leiden krank geschrieben oder frühberentet – sie halten den Arbeitsbedingungen nicht mehr stand.

Die Gemeinwohl-Ökonomiesetzt genau dort an, wo dieses pathologische Wachstum seinen Ursprung hat, beim falschen Anreiz, nämlich der Gewinnmaximierung statt Gemeinwohlorientierung.

Koordinatorin Regionalgruppe Bielefeld

Auch wenn den meisten von uns bewusst ist, dass es in vielerlei Hinsicht längst „fünf vor zwölf“ ist, ändert sich durch dieses Wissen allein leider kaum etwas.

Ich denke, wir Menschen brauchen überzeugende positive Zukunftsvisionen, damit wir den Mut finden, die (über-)lebensnotwendige Transformation unseres auf Wachstum basierenden Wirtschaftssystems in Angriff zu nehmen. Die Gemeinwohl-Ökonomie ist eine solche Vision, denn sie beruht auf Werten, die wir Menschen alle miteinander teilen: Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit und Mitentscheidung, und sie ist damit auf eine gemeinwohlorientierte Zukunft gerichtet, die das gute Leben für alle zum Ziel hat. Außerdem halte ich die GWÖ für eine mobilisierungsstarke Vision, die dazu geeignet ist, immer mehr Menschen zu begeistern und in Bewegung zu setzen. Und weil genau das notwendig ist, um den nachfolgenden Generationen nicht ihre Lebensgrundlage zu entziehen, engagiere ich mich für die GWÖ.

Sozialtherapeut
Gründungsmitglied OWL-Verein

Qualität statt Quantität

Eine auf Profitmaximierung ausgerichtete Wirtschaft zerstört unsere Lebensgrundlagen. Wir sollten unser Handeln stärker auf dessen Wert für das Wohl aller Beteiligten hin befragen. Wenn wir Ziele wie mehr Gerechtigkeit, Stärkung von Kooperationen, größere Rücksichtnahme, effektiveren Naturschutz und auch einfach mehr Lebensfreude wirklich erreichen wollen, muss unsere Wirtschaft demokratisch gesteuert werden. Und wir selbst müssen bereit sein, uns zu verändern. Vor allem müssen wir lernen, uns in einigen Bereichen selbst zu begrenzen. Ich bin überzeugt, dass sich dadurch die Lebensqualität für uns alle letztlich verbessern wird.

Aktives Mitglied Regionalgruppe Bielefeld

Mir gefällt bei der GWÖ besonders, dass es in den vielen einzelnen regionalen Gruppen – wie auch hier bei uns in Bielefeld – so viele engagierte, weltoffene und veränderungsbereite Aktive gibt. Das ist inspirierend, es gibt viele fachkundige Gespräche, einen Austausch von Ideen und die gemeinsame Umsetzung von kleinen oder größeren Projekten. Jeder möchte etwas bewegen und mitwirken, um unsere Welt ein wenig besser zu machen. Die Vision der Gemeinwohl-Ökonomie ist unsere gemeinsame Basis und jede*r hat die Möglichkeit, sich nach ihren/seinen Interessen dafür einzubringen. Auf das unsere Zukunft durch das Mitwirken ganz vieler ein entscheidendes Stück nachhaltiger und gemeinwohliger wird!

Aktives Mitglied Regionalgruppe Bielefeld – AG Bildung

Die Gemeinwohl Ökonomie hat mich überzeugt, weil sie ein ganzheitliches System bietet, wie wir unsere Welt verändern können. Es werden nicht nur Symptome bekämpft, sondern das Übel an der Wurzel gepackt. Die Werte Menschenwürde, Solidarität, ökologische Verantwortung, soziale Gerechtigkeit sowie demokratischer Mitbestimmung und Transparenz entsprechen auch meinen Werten. Ich bin in der AG Bildung aktiv, weil ich es wichtig finde, diese Werte auch jungen Menschen zu vermitteln.

Aktives Mitglied Regionalgruppe Bielefeld

Ich bin in der GWÖ, weil gerechtes und faires Wirtschaften uns alle angeht

Aktives Mitglied Regionalgruppe Bielefeld

Aktives Mitglied Regionalgruppe Bielefeld

Mein Name ist Anette Schramm, ich bin Heilpädagogin und Dozentin. Für ein Engagement bei der Gemeinwohl-Ökonomie habe ich mich

entschieden, weil ich das Konzept schlüssig finde, umfassend und undogmatisch. Die Idee wächst mit den Menschen, die daran arbeiten und jeder kann sich nach Neigung und  Fähigkeiten einbringen. Ich engagiere mich vorrangig in der Arbeitsgruppe Bildung, wo wir versuchen, den GWÖ – Gedanken vor allem jungen Menschen nahe zu bringen. Es liegt mir am Herzen, (vor allem) dieser Gruppe Mut zu machen, konstruktive Wege für nötige Veränderungen zu  entdecken.

Aktives Mitglied Regionalgruppe Bielefeld

Weg in die GWÖ

Nach meinem Ruhestand war es für mich klar,  jetzt einen Teil meiner Energie der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Ich wusste nur nicht, wo ich ansetzen könnte.
Auf einer Veranstaltung hörte ich einen Vortrag von Christian Felber, dem Mitbegründer der Gemeinwohl-Ökonomie. Nicht nur das Charisma von Christian Felber, sondern auch die Idee, dass ein zukunftsfähiges Wirtschaftssystem sich auf die Erfüllung von Gemeinwohlwerten wie Menschenwürde, Menschenrechte und ökologischer Verantwortung gründen müssten, waren inspirierend für mich. Ich hatte damit einen überzeugenden Ansatz für mein zukünftiges Engagement gefunden. Glücklicherweise gab es in Bielefeld schon eine GWÖ Regionalgruppe, so dass ich gleich die Chance hatte, mich mit Gleichgesinnten zusammen auf den Weg zu machen.

Aktives Mitglied Regionalgruppe Bielefeld

Ich arbeite in der AG Bildung in Bielefeld mit, weil ich es wichtig finde, Menschen Vorstellungen über Alternativen zu unserem Wirtschaftssystem zu eröffnen.

Aktives Mitglied Regionalgruppe Bielefeld

Aktives Mitglied Regionalgruppe Bielefeld
AG Bilanz und Beratung
Gemeinwohlberaterin

Als Inhaberin der Unternehmensberaterin Health at Work ist es mein Anliegen Arbeitsplätze gesundheitsförderlich zu gestalten.
Mein Engagement bei der GWÖ sehe ich als holistische Erweiterung dieses Gedanken. Als Gemeinwohlberaterin möchte ich Unternehmen dabei unterstützen eine eigene individuelle Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln und zu verfolgen.
Für eine Zukunft, in der wir Menschen die Werte Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitentscheidung leben!