Lade Veranstaltungen

Sollten Bürgerräte Entscheidungsgewalt haben?

Zoom-Talk mit Hugh Pope, Marcin Gerwin und Sarah Hände. Anmeldung bitte über die Webseite des Veranstalters.

Vor 2.500 Jahren von den antiken Griechen erfunden und dann lange Zeit fast vergessen, erlebt die Losdemokratie in den vergangenen Jahren eine Wiederkehr. Von der lokalen bis zur globalen Ebene beraten zufällig geloste Bürgerinnen und Bürger in Bürgerräten über Themen wie Klimaschutz, Pflege, Abtreibungen, das Eherecht für gleichgeschlechtliche Paare und mehr. Die Ergebnisse dieser Losversammlungen gehen als Handlungsempfehlungen an Regierungen und Parlamente. Die Politik ist allerdings nicht verpflichtet, die Bürgervorschläge umzusetzen.

Deswegen stellen sich viele die Frage: Können Bürgerräte nicht auch verbindliche Entscheidungen treffen? Zuletzt hat auch die letzte Generation mit ihrer Forderung nach einem verbindlichen Gesellschaftsrat zur Klimapolitik auf Bundesebene heftige Debatten ausgelöst.

Sind verbindliche Bürgerräte ein Ausweg aus der Demokratiekrise? Darüber wollen wir mit Ihnen am 18. April ab 20 Uhr diskutieren. Die Diskussion findet auf Englisch statt und wird simultan ins Deutsche übersetzt.

Die Gemeinwohl-Ökonomie Hamburg begrüßt die Diskussion zu diesem Thema, denn wir befürworten mehr demokratische Mitwirkung und gesellschaftliches Engagement aller Bürger*innen.