Nachhaltigkeitsstrategie ist in Hamburg dringend erforderlich

„… Als eines der letzten Bundesländer ohne erkennbare Nachhaltigkeitsstrategie muss Hamburg schleunigst nachsteuern und zeitnah eine ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie für unsere Stadt verabschieden.“, sagt Theresa Ruperti, Geschäftsstellenleitung des Nachhaltigkeitsforum Hamburg (NFH)

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung des NFH vom 22.02.2024 zum ersten Hamburger Nachhaltigkeitsbericht.

Als zivilgesellschaftliches Bündnis von mehr als 30 Organisationen für Nachhaltigkeit in Hamburg arbeitet das Nachhaltigkeitsforum (NFH) im Auftrag des Senats an der Umsetzung der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen mit.

Nachdem der Hamburger Senat im Sommer 2023 den 1. Nachhaltigkeitsbericht der Freien und Hansestadt Hamburg vorstellte, wurde vom Nachhaltigkeitsforum dazu eine Stellungnahme erarbeitet, welche auch von der GWÖ Hamburg als Mitgliedsorganisation mitgezeichnet wurde.

Da wir uns neben anderen Organisationen ebenfalls in der Arbeitsgruppe Bildung des NFH engagieren, war es naheliegend die separate Kommentierung des oben genannten Nachhaltigkeitsberichts mitzuzeichnen.

Bericht: Michael Kreutzmann
Grafik: Nora Kühnhausen