Nachhaltige Unternehmen im Harms Markt

Am 13. Mai 2022 war der neueröffnete Harms Markt in der Ritterstraße 8 in Bielefeld Treffpunkt für nachhaltige Startups und junge Unternehmen aus Bielefeld. An kanpp 20 Ständen stellten die Gründer*innen aus Bielefeld ihr Unternehmen und sich vor, und gaben jede Menge Impulse und Inspirationen fürs eigene Gründen. Begleitet wurde das Event von einem Fachforum im Pioneers Club zum Thema „Sustainable Entrepreneurship“ mit spannenden Gästen aus der Szene.

Die GWÖ Regionalgruppe Bielefeld war ebenfalls mit einem Stand dabei. Auch wenn wir kein Startup sind, so sind wir doch mit gut 5 Jahren in Bielefeld immer noch ein „junges Unternehmen“ und im Herzen des Themas Nachhaltigkeit verwurzelt. Im Laufe des Tages bot sich die Gelegenheit, mit einer ganzen Reihe von Besuchern des Harms Marktes ins Gespräch zu kommen und über das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie zu informieren. Es gab teilweise sehr konkretes Interesse am Thema, so dass sich daraus sehr intensive Diskussionen ergeben haben.

Neben der eigenen GWÖ Präsenz mit dem Infostand und den Gesprächen mit Besuchern war es auch sehr spannend, sich mit einigen der Gründer*innen zu unterhalten und zu vernetzen. Es gibt so viele tolle Ideen im Bereich Nachhaltigkeit, so viele ambitionierte junge Unternehmer*innen die sich für ein besseres Leben einsetzen und engagieren. Der gegenseitige Austausch war oft inspierend und es zeigt, dass es sich immer wieder lohnt, über die vielen guten Aktivitäten zu berichten und diese den Interessierten aus erster Hand nahe zu bringen. Vielen Dank nochmal an die Standbesatzung. Die nächsten GWÖ Infostände sind bereits in Vorbereitung.