Konferenz für eine Welt-Wirtschaft, in der wir leben wollen – Münster

Am 28./29.10.2022 fand in der Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster eine spannende Konferenz zu diesem gewichtigen Thema statt. Ausgerichtet von der Initiative www.ci-romero.de, trafen sich über 120 Teilnehmer*innen sowie Referent*innen aus Deutschland, Argentinien und El Salvador für zwei Tage des Austausches. Von der GWÖ Bielefeld waren wir zu fünft dabei, haben uns gefreut vor Ort auch aktive Mitglieder der GWÖ Münster zu treffen und auch weitere engagierte Teilnehmer*innen kennen zu lernen.

Das Thema der Konferenz beschreibt den Fokus der Veranstaltung sehr treffend. Eine wesentliche Frage war, ob es einen „grünen Kapitalismus“ geben kann. Ist eine Entkopplung von Wachstum und Umweltnutzung möglich? Wie gestalten wir die sozial-ökologische Transformation innerhalb der planetaren Grenzen? – Konsens ist, dass der Kapitalismus systemisch die soziale Gerechtigkeit und unsere Umwelt zerstört. Die Referenten aus Südamerika haben dazu auch eindrücklich deutlich gemacht, dass die aktuelle Transformation nicht erneut zu Lasten des globalen Südens gehen darf.

In verschiedenen Facetten wurde die Notwendigkeit und die Möglichkeiten für ein sozial-gerechtes und nachhaltige Wirtschaftssystem beleuchtet, sowohl in den Vorträgen als auch in zwei Podiumsdisuskussionen und Workshops, an denen auch wir Teilnehmer aktiv mitwirken konnten. Besonders bemerkenswert war, dass die Gemeinwohl-Ökonomie viele Antworten auf die Fragen liefert, die während der zwei Tage aufgeworfen wurden. Sicherlich gibt es nicht die eine richtige Lösung. Und es bedarf sicherlich des Zusammenspiels von einerseits den politischen Rahmenbedingungen und Weichenstellungen, und andererseit den vielfältigen Aktivitäten all der verschiedenen Gruppen, die sich für eine gerechtere und gemeinwohligere Welt einsetzen. Wir sind weiter und mehr denn je mit dabei.

Weitere Inforamtionen: https://www.ci-romero.de/systemwandel-konferenz

Rolf Sohrmann