7 Jahre GWÖ Bielefeld & Regionalgruppen-Treffen OWL

Zum 7. Geburtstag der GWÖ Bielefeld haben wir am 05.11.2022 zum Regionalgruppen-Treffen OWL eingeladen. Es gibt in OWL bereits 4 Regionalgruppen, neben Bielefeld sind das Paderborn, Minden/Lübbecke und Höxter-Lippe. Es war eine feierliche Atmosphäre im Café des Umweltzentrums Bielefeld als direkt zur Begrüßung die traditionelle Geburtstagstorte hervorgezaubert gebracht wurde, verbunden mit einen Dank an die vielen Aktiven und ihr Engagement in den vergangenen sieben Jahren.

Ziel des Treffens war ein Austausch der Regionalgruppen und eine weitere Vernetzung innerhalb der Region OWL. So ging es bald zum inhaltlichen Teil über. Ein Highlight war sicher der Bericht von Marcus Stichmann, Geschäftsführer der GAB Bielefeld mbH, über die gerade erfolgte Gemeinwohl-Bilanzierung des Unternehmens. Es gab spannende Einblicke zum Ablauf des Projekts, die Einbindung des Teams und die gemachten Erfahrungen. Für weitere Informationen dazu, siehe https://www.gab-bielefeld.de/gemeinwohl. Außerdem gab es bspw. einen Bericht der RG Minden/Lübbecke über die vielfältigen Aktivitäten der letzten Jahre, tolle Beispiele wie trotz der Pandemie-bedingten Einschränkungen viele Mitmach-Aktionen stattfinden konnten und ein breites Publikum erreicht wurde. Zudem hat der OWL-Verein, als übergeordnetes Organ der GWÖ in der Region, über seine Aufgaben und Aktivitäten berichtet, bis hin zur engen Vernetzung mit dem Deutschland-Verein.

Ein spannender Nachmittag/Abend, die Fortsetzung folgt um weiter gemeinsam in der Region OWL den wichtigen Gedanken des gemeinwohl-orientierten Wirtschaftens und Lebens voran zu bringen.

Rolf Sohrmann