„HAWK plus meets GWÖ – Wirtschaften zum Wohle aller.“ Gemeinwohl-Bilanzierung für Unternehmen aus der Region

GWÖ-Team

Annabel Konermann, Gerd lauermann, Dr. Susanne Schmall (v.l.n.r.), das GWÖ-Team

14.4.2021
Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) hat acht Unternehmen für eine Kooperation in einem Praxisseminar aufgenommen. Studierende der HAWK erstellen gemeinsam mit den Unternehmen aus der Region Einstiegsberichte für eine Gemeinwohl-Bilanzierung.

Studierende und Unternehmen werden von dem zertifizierten GWÖ-Berater Gerd Lauermann aus Hamburg begleitet, um den Prozess der Gemeinwohl-Bilanzierung und -Berichterstattung zu durchlaufen. Bei Treffen in den Firmen werden die 20 GWÖ-Parameter zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit erfasst. Der Prozess schließt mit der Erstellung eines „Fokus-Gemeinwohlbericht“ durch die teilnehmenden Studierenden. Auf Grundlage dieser können die Unternehmen perspektivisch eine Gemeinwohl-Bilanzierung mit einer externen Prüfung und Zertifizierung anstreben. Der GWÖ-Berater führt die Studierenden in die Prinzipien dieses nachhaltigen Wirtschaftsmodells ein und begleitet sie bei der Berichterstattung. Dabei bringt er viel Erfahrung von Unternehmensprojekten zur Gemeinwohl-Ökonomie mit, u. a. auch im Kontext von Universitätsprojekten (z. B. Kassel, Kiel, Münster).

Gestartet wurde das Praxisseminar am 14. April 2021. Die Abschlusspräsentation und Übergabe der Berichte ist für den 30. Juni 2021 vorgesehen. Ansprechperson bei der HAWK plus ist Kora Schnieders. Die Gesamtkoordination und Planung übernimmt HAWK plus (Zentrale Einrichtung der HAWK mit interdisziplinären, fakultätsübergreifenden Lehrveranstaltungen unter der Leitung von Prof. Katja Scholz-Bürig). Diese Lehrveranstaltung wird von HAWK plus in Kooperation mit der GWÖ–Regionalgruppe Göttingen angeboten. Die Volkswirtin Annabel Konermann und die Geoökologin Dr. Susanne Schmall von der Göttinger GWÖ begleiten die Projekt-Teilnehmer*innen zusätzlich.

Beteiligt haben sich im Sommersemester 2021 folgende Unternehmen: Der Fruchtsafthersteller Beckers Bester GmbH, die Lamprecht-Verpackungen GmbH, die YourCar-Carsharing, die Zimmerei Diedrich in Rüdershausen, das Seniorenheim Villa Juesheide gGmbH in Herzberg, das Göttinger Startup Solibier, der Regionale Großhandel Naturkost Elkershausen GmbH und der Lotta Karotta Bio-Lieferservice.

https://www.wrg-goettingen.de/news/netzwerk-news/hawk-plus-wirtschaften-zum-wohle-aller