GWÖ-Jugend zu Besuch in Hamburg / Austausch und Programm mit der nächsten Generation

Am Wochenende vom 10.11. – 12.11.2023 war der Akteur*innen-Kreis Jugend der Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland bei uns in Hamburg zu Besuch. Gabriel, Mari und Ben hatten den weiten Weg aus verschiedensten Ecken Deutschlands auf sich genommen, um unsere Regionalgruppe und die Stadt einmal besser kennenzulernen und natürlich um sich gegenseitig auch mal „in echt“ wiederzusehen.

Nach einem kurzen Kennenlernen-Treffen im GWÖ-Büro erkundeten wir am Freitagabend noch gemeinsam die Schanze und es wurde erste Hamburger Nachtatmosphäre geschnuppert.

Am Samstag gab es dann Programm. Um 10 Uhr hatten wir im GWÖ-Büro einen Referenten vom Netzwerk Steuergerechtigkeit zu Besuch für Gespräch und Fragerunde zum Thema Cum-Ex. So trocken wie das klingt, so unerwartet spannend wurde die kleine Runde am Samstagmorgen. Yannick erklärte uns unglaublich lebhaft und anschaulich, worum es bei Cum-Ex überhaupt geht, wie sich alles historisch entwickelt hat und warum es gerade in Hamburg diesbezüglich zu so einem Skandal kam. Der Vortrag hatte am Ende die Form einer großen Diskussionsrunde, bei der alle Beteiligten gespannt zuhörten und mitmachten.

Foto: Max Segelken

Anschließend ging es zum schnellen Mittagessen ins Baba Azeitona. Wir mussten uns etwas beeilen, denn der nächste Termin rückte bereits näher.

Um 14 Uhr trafen wir uns mit Marten von Goliathwatch zu einer klima- und konzernkritischen Stadtführung durch die Hafencity. Wir wurden an vielen sehr unscheinbaren Bürogebäuden vorbeigeführt, erfuhren welche Megakonzerne dort ihren Sitz haben und in welche z.T. haarsträubenden Skandale aus der Vergangenheit diese ihre Finger im Spiel hatten. Über Vorzeige-Greenwashing, korrumpierenden Lobbyismus bis hin zu gewaltsamer Vertreibung der Landbevölkerung zum Wohle des Kaffeeanbaus war alles dabei.

Foto: Sabine Siehl

Foto: Sabine Siehl

Damit war der offizielle Programmteil für den Samstag durch und wir nutzten den restlichen Abend, um Hamburg von einer weiteren seiner vielen schönen Seiten kennenzulernen. Nach einer Fahrt mit der HVV-Fähre über die Elbe und Besuch der Elphi-Plaza wurde es aber doch so kalt, dass wir uns auf den Heimweg machten.

Am Sonntagmorgen kamen dann nochmal alle im GWÖ-Büro zusammen. Die Gruppe tauschte sich mit Gerd und Felix von der GWÖ-Hamburg über laufende GWÖ-Bilanzierungen und den Hochschulkurs in der HAW Hamburg aus.

Es war toll, die Leute aus dem AK-Jugend mal so nah kennenzulernen und ein guter Schritt für eine engere Zusammenarbeit mit unserer Regionalgruppe, gerade wenn es darum geht, jüngere Generationen für das Thema einer Transformation unserer Wirtschaft zu begeistern.

Bericht: Max Segelken