„WEITblick – Die unbequeme Filmreihe“ # 6 & 7

Zwei Filme über die Veränderbarkeit der Welt

Mit der 6. und 7. Folge unserer Filmreihe „WEITblick“ zeigen wir erneut zwei Dokumentation über die Kraft des Einmischens von unten, von Menschen, denen es reicht und deshalb Verantwortung übernehmen, von Bewegungen, die es schaffen mit Solidarität, Zusammenhalt, Cleverness und verrückten Ideen neuen politische Räume zu eröffnen, in denen Freiheit und Gerechtigkeit wachsen können.

BIGGER THAN US erzählt von der indonesischen Aktivistin Melati Wijsen, die aus dem Gefühl der Verlorenheit als einzelne andere Kämpfer_innen gegen Elend, Korruption, Unterdrückung und sozialen Katastrophen in aller Welt besucht und nach ihren Motiven, Strategien und Kraftquellen befragt.

MI PAÍS IMAGINARIO – Das Land meiner Träume zeichnet den Hergang des mit eruptiver Entschlossenheit mehrheitlich von Frauen angeführten Aufstandes 2019 gegen die Austeritätspolitik der chilenischen Regierung in Santiago de Chile, die schließlich in einen (bei der Abstimmung 2022 jedoch nicht mehrheitsfähigen) Verfassungsentwurf als Ersatz für das immer noch gültige Recht der blutigen Pinochet-Diktatur mündete.

Termine:

Bigger than us, Regie: Flore Vasseur | 27.04.23, 18.00 Uhr, Passage Kinos Leipzig

Mi país imaginario, Regie: Patricio Guzmán | 25.05.23, 18.30 Uhr Passage Kinos Leipzig