Ulm Silhouette

In einer sinnvollen Gesellschaft würden die Menschen ihren eigenen Werten folgen, nicht Geld, Macht oder Konsum. Sie würden sich Zeit nehmen für das, was sie glücklich macht – für Beziehungen und lokale Gemeinschaften.    (Christian Felber)

Liebe Besucher:innen, willkommen auf unserer neuen WEB-Seite!
Noch sind nicht alle Inhalte unserer alten WEB-Seite umgezogen … aber wir arbeiten daran.
(Jo Grothe, Georg Mandelka)
Petition + Spendenaufruf
CSR-Unternehmensberichte : Echte Nachhaltigkeit statt nur Papier!
WEB-Seite / Direkt zur GWÖ-Petition

Das Portal zu unseren WEB Diensten
(Zugang nur für GWÖ Mitglieder)

 Termine
GWÖ DE
HdN
Ulmer Netz
unw

So 18.12.2022 | 18:00
Online-Veranstaltung
GWÖ-Einstiegsabend

Do 12.01.2023 | 18:30 – 20:30
Austausch (Radgasse 8 | UL)
Monatstreffen der GWÖ Ulm
!!! Bitte beachten: Voraussichtlich treffen wir uns in den Räumen von engagiert in ulm in der Radgasse 8 !!!

Willkommen bei der Regionalgruppe Ulm

Christian Felber hielt am 21. April 2016 im Ulmer Haus der Begegnung einen inspirierenden Vortrag unter dem Titel „Ethisch wirtschaften – Gemeinwohl-Ökonomie als Alternative“. Darin vermittelte er seinen Ansatz für eine gerechtere Wirtschaftsordnung ohne Ausbeutung von Mensch und Natur.

Spontan haben viele Zuhörer ihr Interesse signalisiert, an dem Thema dranzubleiben. Unser 1. Treffen mit Christian am folgenden Morgen war ein vielversprechender Auftakt für die Weiterarbeit.

Seitdem treffen wir uns monatlich. Diese Monatstreffen boten – und bieten weiterhin – eine gute Möglichkeit, das Thema Gemeinwohl-Ökonomie im Raum Ulm / Neu-Ulm mit konkreten Beispielen und Vorschlägen weiterzuentwickeln.

Einige der Aktiven unserer Regionalgruppe beim Visions- und Klausurtag im Januar 2019 (Photo: Jo Grothe)

Die Kontaktdaten zu unserer Regionalgruppe und unsere Organisationsstruktur findest du unter Kontakt.

Wir verbreiten die Idee, 
indem wir mit Infoständen auf lokalen Veranstaltungen präsent sind, eigene Events organisieren (z. B. Vorträge in Gemeindezentren oder Bildungseinrichtungen) und uns mit lokalen Medien, NGOs & öffentlichen Institutionen vernetzen.
Wir testen die Idee in der Praxis,
indem wir Unternehmen in der Region Ulm beraten und begleiten, die eine eigene Gemeinwohl-Bilanz erstellen wollen.
Wir geben einander Denkanstöße. 
Bei unseren regelmäßigen Treffen reden wir nicht nur über Organisatorisches, sondern auch über individuelle Beweggründe und Zukunftsvisionen.
Unterzeichne als Unterstützer der Gemeinwohl-Ökonomie.

Jetzt unterzeichnen

Unterstütze uns durch eine Spende.

Jetzt spenden

Komm zu unseren Monatstreffen, bring deine Ideen ein und werde aktiv.

Jetzt die Termine notieren

Werde Mitglied in der weltweiten Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie.

Jetzt Mitglied werden

Lass dich von unseren bisherigen Angeboten und Fokusgruppen inspirieren.
Um unseren monatlichen regionalen Newsletter zu erhalten, schicke eine Mail an die verlinkte Adresse (kein Betreff notwendig).
Die Neugier konnte noch nicht gestillt werden? Schreib uns, gerne auch mit Angabe der Telefonnummer für einen Rückruf.
Wir helfen weiter, so bald wie möglich und so gut es geht: Kontakt

Weitere zertifizierte Betriebe/Firmen findest Du auf der internationalen Übersichtsseite.