Gestalte die Gemeinwohl-Ökonomie in unseren Arbeitsgruppen

Wie der Name schon beschreibt, geht es um die Organisation und Kommunikation der Arbeit in der Regionalgruppe. Webseite betreuen, Newsletter herausgeben, Social Media-Pflege, Organisation regelmäßiger Treffen der Regionalgruppe, Konzeptionieren und Durchführen von Veranstaltungen, die Koordination innerhalb der GWÖ, Beantwortung von Anfragen und vieles mehr – „Mädchen und Jungen für alles“.

Wir haben Interesse an der Bildungsarbeit zur Gemeinwohl-Ökonomie und generell zu Nachhaltigem Wirtschaften. Konkrete Möglichkeiten zur Umsetzung sind:

  • Workshops in Schulen: mit Hilfe erfahrener GWÖ-Bildungsreferent*innen kann Bildungsarbeit in den Schulen umgesetzt werden.
  • Einsatz spielerischer Materialien und Konzepte:  Der übergreifende bundesweite Arbeitskreis Bildung hat verschiedene Bildungskonzepte und -materialien zu den Themen der Gemeinwohl-Ökonomie entwickelt. Diese können für die Bildungsarbeit vor Ort verwendet werden. Spannende Formate wie Schulbilanzen oder Schülerfirmen stehen zur Verfügung. Wir haben fortgebildete Multiplikator*innen in der Region, mit deren Hilfe die Materialien angewendet werden können. Auch für Schulen können interne GWÖ-Fortbildungen angeboten werden. Dann sind gleich mehrere Lehrkräfte in der Lage, das Thema in ihre Bildungsarbeit zu integrieren.

Wir sehen unser gemeinsames Anliegen in der Förderung einer nachhaltigeren Entwicklung in unseren Gemeinden. Durch den Austausch von Erfahrungen, Vorgehensweisen und Kontakten möchten wir Impulse in unterschiedlichen Handlungsfeldern, wie z.B. Mobilität, Wohnen, Energieversorgung, geben und Maßnahmen entwickeln. Wir treffen uns ca. 5 x jährlich online oder in Präsenz, dann zumeist im Raum Husum.

Auf dem Weg zu dem Ziel der GWÖ, dem „Guten Leben für Alle“, kommt Unternehmen und Organisationen eine ganz entscheidende Rolle zu. Gemeinwohl-Unternehmen setzen nicht nur ein wesentliches Zeichen für einen Systemwechsel der Wirtschaft, sondern helfen Konsumierenden ebenso, gemeinwohlfreundliche Produkte und Dienstleistungen zu erkennen. In der Innenwirkung schaffen gemeinwohlorientierte Unternehmen faire und nachhaltige Arbeitswelten und tragen zu Wertschätzung von Mitarbeitenden bei.
Und es gibt sie ja schon in diversen Branchen unserer Wirtschaftswelt: die Akteur*innen, die in ihren Unternehmen auf Ökologie, Ethik und Sozialverträglichkeit setzen.
Die AG Unternehmen hat sich im Herbst 2021 gegründet und kümmert sich um Vernetzung und Stärkung der regionalen Mitgliedsunternehmen und GWÖ-interessierten Unternehmen. Aktivitäten sind:

  • für die Idee und Vision der GWÖ in der Wirtschaft begeistern
  • Bereitstellung von Informationsmaterial zu Mitgliedschaft, Bilanzierung und GWÖ-Allgemein
  • Koordination eines zweimonatlichen Unternehmen-Stammtischs
  • Hilfestellung / Beratung rund um die Mitgliedschaft für Unternehmen
  • Regionale Schnittstelle zwischen dem Verein und den Mitgliedsunternehmen