Unsere Aktiven stellen sich vor:

Warum und wie ich zur GWÖ gekommen bin

Aktuell der überzeugendste Ansatz zivilgesellschaftlich mit dem Thema ‚Anders wirtschaften‘ umzugehen. (Also nicht prioritär als Unternehmer/Verbraucher/Arbeitnehmer sondern als Bürger (u. nicht nur als Wahlbürger) gemeinsam mit den Genannten)

Beruflicher Hintergrund

Volkswirt, Kaufmann, Risikomanagement, Kfm. Leiter, Rentner

Vernetzungswunsch

Kommunalpolitisch, parteiübergreifend, Institutionen und Wirtschaftsverbände

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier“
(Mahatma Gandhi)

Warum und wie komme ich zur GWÖ?

Die Ressourcen der Erde sind endlich, die Gesellschaft und die Wirtschaft brauchen neue Antworten.

Die Werte, die uns im Privatleben wichtig sind, können in Firmen und Organisationen auch Beachtung finden. Die GWÖ zeigt hier Wege und praktische Lösungsansätze auf.

In meinem Beruf als Projektmanagerin habe ich immer mit Menschen, dem Wandel und der Veränderung zu tun.

Ich erlebe wie die richtigen Ziele und Wege, Menschen beflügeln können. Die GWÖ bietet für Individuen, Unternehmen, Kommunen und Verbände echte Antworten, praktische und ganzheitliche Lösungsansätze

Komm mit mir ins Gespräch über:

  • Leben in Paderborn
  • Nachhaltigkeit
  • gutes Essen
  • Frauen in Beruf und Gesellschaft

Wo engagiere ich mich:

  • kfd
  • Maria 2.0
  • Slowfood
  • Gemeinwohl-Ökonomie

Da engagiere ich mich:

  • „Leben am Thing“, Dedinghausen
  • Wandelbar, Lippstadt
  • My Promise mother Earth e.V
  • Food-Coop Dedinghausen

Komm mit mir ins Gespräch über:

  • Gemeinschaftliches Wohnen
  • New Work
  • Freie Reden
  • Laufen
  • Vegane Ernährung

„Kinder an die Macht!“

Jedes Elternteil hat bestimmt schon die Erfahrung gemacht, dass die eigenen Kinder nach der Ursache für die Ungerechtigkeit in der Welt gefragt haben. Oftmals versucht man dann eine Rechtfertigung und hofft, dass der Nachwuchs die aufkommende Scham nicht erkennt. Wir sind die Generation, die den Umfang aller Probleme kennt, und wahrscheinlich die letzte, die eine Lösung ohne katastrophale Folgen schaffen kann. Die Gemeinwohlökonomie ist ein Instrument, um unser jetziges Wirtschaften so zu transformieren, dass auch zukünftige Generationen in einer intakten Umwelt und in einer friedlicheren Gesellschaft leben können.

Als Polizeibeamter werde ich tagtäglich mit den extremen Folgen, die diese Ungerechtigkeit auf unsere Gesellschaft hat, konfrontiert. Ein „Weiter so“ ist für mich keine Option.

Herbert Grönemeyer forderte bereits 1986 „Kinder an die Macht!“‘ Geben wir dem Kind in uns das Kommando – wir wissen tief uns drinnen immer noch, was richtig und was falsch ist. Überwinden wir die Angst vor neuen Ideen! Der Ausweg liegt vor uns!

Zur GWÖ

bin ich gekommen, weil ich Gleichgesinnte auf dem Weg in eine gemeinwohlorientierte Wirtschaft und alternative Wege im Umgang mit Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten und anderen Selbständigen gehen möchte.

Beruflich

habe ich mich mit der „Natur-Seele“, der Natur- und Kräuterakademie in Paderborn dem Wissen um (Wild)Kräuter, Pflanzen und Natur verschrieben. Mich fasziniert die Vielseitigkeit der Gewächse und was wir damit tun können. Für uns, unseren Körper, Geist und Seele – und auch für das leibliche Wohl!

Ich suche den Austausch zu:

  • alternativen Wohn- und Lebensformen
  • bin begeisterte Anhängerin der Tiny- oder vielmehr „Klein-Haus“-Bewegung
  • natürlichen Baumaterialien
  • und überhaupt Natur- und Ökologieschonendem Umgang mit der Natur

Ich engagiere mich für GWÖ

weil ich einen gewaltfreien Weg suche, unser Wirtschaften gerechter zu machen.

Außerdem engagiere ich mich als Christ im ND und verfolge und erprobe, wie Christ sein heute funktionieren kann.

Mit mir ins Gespräch kommen kann man über

  • Rad fahren
  • Wandern
  • Musik

Beruflich

bin ich Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik