AG Matrix:

Die Gemeinwohl-Matrix ist ein Modell der Organisationsentwicklung und zur Bewertung der unternehmerischen Tätigkeit. Sie beschreibt 20 Gemeinwohl-Themen inhaltlich und gibt Anleitungen zur Bewertung nach Gemeinwohl-Maßstäben.

Ob für ganzheitliche Auseinandersetzung
mit den Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens oder ein schnelles Brainstorming individueller Gemeinwohl-Strategien bietet die Matrix eine
strukturierte Orientierung.

Ein großer Vorteil für zukunftsorientierte Unternehmen, Kommunen, Gemeinden oder Organisationen ist, dass sie ein 360 Grad-Blick auf ihr eigenes Handeln bekommen.

Sie werden angespornt, selbst Mittel und Wege zu suchen, die Gemeinwohl-Werte Menschenwürde, soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz zu leben.

Deshalb ist bei jedem Feld die „Globalfrage“: „Wie kann ich bzw. mein Unternehmen den Wert X in Bezug auf die Berührungsgruppe Y am besten erfüllen und fördern?“

AG Tiefgang:

In dieser AG beschäftigen wir uns mit theoretischen Grundlagen der GWÖ und tauschen uns über das Standardwerk von Christian Felber aus: Gemeinwohl-Ökonomie.

AG Vernetzung:

Die AG Netzwerk möchte Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen dabei unterstützen ihr Handeln stärker mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit sowie demokratischen Grundwerten in Einklang zu bringen. Wir möchten Teil der örtlichen Nachhaltigkeits-Initiativen sein. Dazu kooperieren wir mit regionalen Akteuren, die unsere Werte teilen oder sich für diese interessieren.

Mögliche Gemeinsamkeiten

  • Arbeit an und mit alternativen Wirtschaftsmodellen
  • Nachhaltigkeit, Naturschutz, Klimaschutz, Artenschutz
  • Gemeinsame Aktionen
  • Bildung und Austausch

Wir suchen Kontakt zu Interessenten an GWÖ Themen: Unternehmen, Kommunen, Gemeinden, Verbände, kommunale Einrichtungen, Bildungseinrichtungen, Gewerkschaften, Politik, kirchliche Institutionen oder Verbände, NGOs, interessierte Bürger, Wirtschaftsnetzwerke, Nachhaltigkeitsnetzwerke

Falls Sie sich angesprochen fühlen, kontaktieren Sie uns:  klaus.schuessler@ecogood.org und  christa.hesse@ecogood.org

AG Öffentlichkeitsarbeit und soziale Medien:

Wir sind der Meinung, dassk noch viel mehr Menschen die GWÖ, Ihre Ziele und Möglichkeiten kennenlernen sollten. Deshalb wenden wir uns auf allen möglichen Wegen an die Öffentlichkeit.

Wenn Sie also Fragen, Anregungen oder Tipps haben – immer her damit! Und auch Mitarbeit ist herzlich willkommen.

Bisher kümmern sich:
um die Webseite: michael.welp@ecogood.org und
um die soziale Medien:  christa.hesse@ecogood.org