Willkommen bei unserer Regionalgruppe!

Um unsere Ziele zu erreichen, entwickeln wir Vorgehensweisen und Werkzeuge, die dem gesellschaftlichen Wandel dienen.

Erfolg wird nicht primär an finanziellen Kennzahlen gemessen, sondern mit der Gemeinwohl-Prüfung für Investitionen, mit der Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen und mit dem Gemeinwohl-Produkt für eine Volkswirtschaft. Ziel ist es, die Gesetze der Marktwirtschaft mit den Grundwerten demokratischer Gesellschaften in Übereinstimmung zu bringen.

Wir engagieren uns für unsere Werte und unser gemeinsames Grundgesetz… Menschenwürde, Solidarität- und Gerechtigkeit, Ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung.

  • „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ (Grundgesetz Artikel 1)
  • „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich der Allgemeinheit dienen.“ (Grundgesetz Artikel 14)
  • „Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung.“ (Grundgesetz Artikel 20a)

Diese Vision setzt die GWÖ-Bewegung auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene um.