Willkommen auf der Regionalseite der Gemeinwohl-Ökonomie in Fulda

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die etwas in der Region in Gang bringen wollen. Es reicht uns nicht, tatenlos zuzusehen, wie der Planet verbrennt, die Natur immer weiter verletzt wird und das menschliche Zusammenleben sich in immer größer werdenden sozialen Spannungen aufreibt. Daher setzen wir auf ein humaneres Leben und Wirtschaften nach den Ideen der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ).

Wie weit wir damit hier in unserem Landesteil kommen werden, das wissen wir nicht. Vielleicht führt unsere Arbeit nur dazu, dass sich mehr Menschen mit den Fragen des Wirtschaftens und Gemeinwohls auseinandersetzen und sich eine Meinung darüber bilden, wie sehr die GWÖ zu einer lebenswerteren Zukunft beitragen kann. Vielleicht aber wird sich hier und da ein Unternehmen finden, das bereit ist, sich auf den Weg zu machen, um zu erleben was es heißt, wenn Werte wie Menschenwürde, Solidarität, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung das wirtschaftende Handeln ergänzen.  Und vielleicht werden sich Kommunen als die gewählten und institutionaliliserten Gemeinwohl-Vertreterinnen weiter dafür öffnen, was sich im gesellschaftlichen Zusammenleben verändern wird, wenn sie als wirtschaftende Auftraggeberinnen und Gestalterinnen des öffentlichen Lebens mit den Werten und der Praxis der GWÖ ihre Erfahrungen machen.

Als wir im März 2018 als Gruppe zum ersten Mal zusammentrafen waren es nur wenige Menschen, heute sind wir mehr und freuen uns über jeden, der dazu kommt und mitwirken kann.

Wir treffen uns regelmäßig an jedem ersten Montag eines Monats von 18:00 – 20:00 im Welcome-In! in der Robert-Kircher-Straße 25 in Fulda.