Bericht Multiplikator*innen Fortbildung

Aachen, 02.10.2021

© ecogood.org

Fortbildung „Gemeinwohl-Ökonomie in der Bildungsarbeit“ in Aachen

Fortbildung am 2. Oktober 2021 im 1Welt-Haus zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Am 2. Oktober fand die erste Multiplikator*innen-Fortbildung zur GWÖ-Bildungsarbeit, unter Leitung des GWÖ-Bildungsreferenten Johannes Dolderer, in Aachen statt.

Eine gemischte Teilnehmer*innen-Gruppe, bestehend aus Lehrkräften, Bildungsreferent*innen für BNE und andere Interessierte an der GWÖ-Bildungsarbeit, versammelten sich im Welthaus Aachen, um Methoden und Spiele aktiv auszuprobieren und zu reflektieren.

Nach einem spielerischen Kennenlernen der Teilnehmer*innen (TN) und einem Impulsvortrag des Referenten Johannes Dolderer, konnten die Bildungsmethoden aus der TN-Rolle angespielt werden.

Die TN versuchten sich als Schokoladenfirmen im Planspiel-Marktwirtschaft und erlebten den preislichen Wettbewerbsdruck, der eine faire und nachhaltige Produktion erschwert – negative Externalität als Marktvorteil. In einer zweiten Planspiel-Phase wurden die Spielregeln gemäß der GWÖ-Idee angepasst – ein möglicher Lösungsansatz.

Im Anschluss konnten anhand von Good-Practice-Beispielen sowohl die GWÖ-Bilanz als auch einige Unternehmen aus der Praxis, die sich bereits auf den Weg zu einer gemeinwohl-orientierten Wirtschaftsweise gemacht haben, spielerisch kennen gelernt werden.

In einer Art Memo-Spiel konnten die TN die zentralen Eckpunkte einer gewinnorientierten Marktwirtschaft mit den Eckpunkten des GWÖ-Modells vergleichen.

Im Anschluss ging es für ein Rollenspiel in den Garten. Die TN versetzten sich in die Rollen unterschiedlichster Akteure wie Politiker, Unternehmer, Medien, Wähler, Produzenten etc. und konnten die Vernetzung aller Akteure im wahrsten Sinne des Wortes erleben.

Abschließend wurde in einem Ressourcenspiel das Gewinnstreben auf Kosten des Gemeinwohls thematisiert.

Zu jedem Spiel gab es eine Reflexion aus didaktischer Sicht und spannende Diskussionen zu Einsatzmöglichkeiten der Methoden.

Kulinarisches Highlight des Tages war das iranische Mittagessen, welches im Café Mundo zubereitet und serviert wurde.

Es war eine gelungene, abwechslungsreiche Fortbildung mit sehr positivem Feedback der Teilnehmer*innen. Dafür nochmals herzlichen Dank an den Referenten Johannes Dolderer.

Die Fortbildung wurde gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.