Lade Veranstaltungen

Warning: Undefined array key "class" in /home/pacs/ecg00/users/website/web_marketing/wp-content/plugins/add-post-thumbnail-shortcode/post_thumbnail_shortcode.php on line 20

Das Wunder von Wörgl

Das Wunder von Wörgl

Jugendfreizeithaus Tastrup, Hummelroi 7 A, 24943 Tastrup.

Banken und Finanzmärkte „out of the box“ denken –

Weil im Jahr 1932 niemand das Amt des Bürgermeisters der Tiroler Gemeinde Wörgl übernehmen will, entscheidet das Los. Der kränkliche Lokführer Michael Unterguggenberger (Karl Markovics) geht hierbei schließlich als „Sieger“ hervor. In Zeiten der Weltwirtschaftskrise steht auch Wörgl kurz vor dem Bankrott. Die Bürger versuchen zu sparen, wo es nur geht, doch die Lage wird dadurch nur noch mehr verschärft. Unterstützt von seiner Frau Rosa (Verena Altenberger) startet Unterguggenberger ein wagemutiges Unterfangen: Er will sein eigenes Geld drucken, das an Wert verlieren soll, wenn es nicht ausgegeben wird. Schließlich schafft es Unterguggenberger, seine Idee durchzusetzen. Dem Wörgler Bürgermeister gelingt es so tatsächlich, die Arbeitslosigkeit zu beseitigen und den sozialen Frieden herzustellen. Doch das ruft bald die Nationalsozialisten auf den Plan… Ein berührender Film, den wir in der Gruppe „Geld und Demokratie“ gemeinsam anschauen wollen mit anschließender Diskussion.