Mitgliederversammlung und Aktiven-Austausch 2023

Ein Wochenende voller Austausch und Input: Am 6. Mai fand die diesjährige Mitgliederversammlung im FRANZ!werk in Tübingen statt, knapp 30 Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Zum Einstieg gab es von unserer Geschäftsführerin Alessandra Hensel einen kurzweiligen Rückblick auf das vergangenen Geschäftsjahr mit den Highlights aus 2022. Nach dem Finanzbericht von Peter Jakobeit wurde die Vorstandschaft entlastet und schließlich neu gewählt. Der Vorstand setzt sich für die nächsten zwei Jahre folgendermaßen zusammen: Birgit Mitmann-Räuchle (neu), Ulrich (Uli) Fellmeth (neu), Ulrike Niethammer, Peter Jakobeit und Bernhard Bauer-Ewert. Als Kassenprüfer wurde Frank Endrich in seinem Amt bestätigt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde über Anträge an den Vorstand aus der MV 2022 diskutiert. Anschließend haben wir gemeinsam noch einen Ausblick auf die Jahre 2023 und 2024 geworfen. Ein Highlight: Das Projekt-Camp zur Entwicklung eines Gemeinwohl-Produkts im September in der Mitmachzentrale in Gerlingen. Den Geschäfts- und Finanzbericht kannst Du Dir im Nachgang in Ruhe durchlesen.

Am 7. Mai ging es dann mit dem Aktiven-Austausch in die nächste Runde. Mit 21 Mitgliedern aus den Regionalgruppen Tübingen, Stuttgart, Herrenberg, Karlsruhe, Vaihingen Enz, Gerlingen, Göppingen und Kirchheim war das Treffen erfreulich gut besucht. Das Geldspiel OECONOMIA hat zudem noch fünf Gäste ins FRANZ!werk gelockt. Wir haben den Tag genutzt, um verschiedene Themen anzugehen. Frank Lohrmann von der Regionalgruppe Göppingen hat beispielsweise seine Erfahrungen geteilt, wie Unternehmen erfolgversprechend auf das Wirtschaftskonzept der GWÖ aufmerksam gemacht werden können. Walter Kern, Finanzfachwirt am Fair Finance Institut Heidelberg, hat mit uns darüber gesprochen, was die neue CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) der EU für die Gemeinwohl-Ökonomie bedeutet. Weitere Themen: die Digitalisierung des Kund:innenwunschzettels und die Unternehmensmitgliederkampagne 2022.

Wir danken allen Teilnehmer:innen für dieses inspirierende Wochenende!