2022-05-16 Sobat Sobat-Schulung im Rahmen der documenta fifteen

GWÖ-Schulung der RG Kassel für Kustvermittler:innen (sobat sobat) der documenta 15 am 16.05.2022 a

Im Rahmen der documenta fifteen haben Gerd Pöll, Dr. Gabriele Mönicke, Paul Gruber, Thorsten Michaelis und Florian Wagner (GWÖ-Regionalgruppe Kassel) in Zusammenarbeit mit Christian Einsiedel (Stiftung Gemeinwohl-Ökonomie NRW) zur Vorbereitung der Sobat Sobat (Kunstvermittler) am 16. Mai eine Schulung Gemeinwohl-Ökonomie angeboten. Sie fand im Südflügel (Tagungszenztrum) des Kulturbahnhofs Kassel statt.

Die Werte der GWÖ und das indonesische Konzept lumbung („Gemeinwesenökonomie“) der documenta-Kuratore:innen-Gruppe ruangrupa haben viel Ähnlichkeit. Den sobat sobat wurde eine GWÖ-Einführung und eine abschließende Diskussion im Kontext von lumbung gegeben. Die meiste Zeit der Schulung bestand aber aus vier Workshops. Die Teilnehmenden konnten sich die GWÖ in kleineren Gruppen anhand der GWÖ-Umgangskultur , der GWÖ-Werte und von Pro & Contra-Argumenten erarbeiten. Parallel wurde ein Schulungsfenster anhand des Planspiels Marktwirtschaft mit Vertiefungen zur GWÖ-Kultur sowie den GWÖ-Werten durchgeführt.

Fotos @ R. Pietrzak