Eine Überweisung aufs Bankkonto ist ebenfalls möglich:
Spendenkonto des Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e.V.
IBAN: DE72430609671318537400
BIC: GENODEM1GLS
Bank: GLS
Betreff: One Million Movement

Über das One Million Movement

GWÖ-Lichter an jeder Straße statt einzelner Leuchttürme!

Im Mai 2023 trafen mehrere Gemeinwohl-Leuchttürme (u. a. Spender*innen, Vereinsvertreter*innen, Unternehmer*innen und Christian Felber) auf dem Landgut Pommritz zusammen und besprachen ein Wochenende lang den strukturellen und finanziellen Stand der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung international und mit Fokus auf Deutschland.

Die Analyse fiel recht ernüchternd aus: Denn obwohl die wunderbare Vision der Gemeinwohl-Ökonomie nach über 10 Jahren großartige professionelle Tools, viele begeisterte Ehrenamtliche und zahlreiche Unterstützer*innen hervor- und zusammengebracht hat, gibt es doch nur einige wenige Leuchttürme – in der breiten Bevölkerung ist die Idee und ihre Umsetzung noch nicht weit verbreitet.

Eine Erkenntnis kam aus der Analyse hervor: Es mangelt der Bewegung und den Vereinen an Substanz, sowohl finanziell als auch personell, um all die vielen kleinen Schritte zu tun, die notwendig sind, damit die Vision der Gemeinwohl-Ökonomie an jeder Straßenecke als Laterne leuchtet und nicht nur einige wenige Leuchttürme dieses warme Licht der Zukunft verbreiten.

Dieser Umstand hat GWÖ-Unternehmer Michael Stober so sehr bewegt, dass er einen Brandbrief verfasst hat und gemeinsam mit den Vereinen in Deutschland einen Plan unterstützt, wie wir schrittweise eine breitere professionelle Struktur aufbauen können:
Mit bezahlten Menschen, die unsere gemeinsame Idee weiter verbreiten, die Mitgliedsunternehmen besser betreuen und unterstützen, die Lobby-Arbeit auf politischer Landes- und Bundesebene durchführen und vieles mehr. Um die GWÖ so Schritt für Schritt sichtbarer machen, die GWÖ-Straßenlaternen im Idealfall an jeder Ecke zum Leuchten zu bringen.

Lies Michaels Brief hier: Link zum PDF

Unseren Plan nennen wir das One Million Movement.

Du kannst dabei sein und uns helfen, den ersten großen Schritt hin zu professionelleren Strukturen zu schaffen.

Wie genau sieht der Plan aus?

In einem ersten Schritt sprechen wir dich als unser Mitgliedsunternehmen an, weil wir hoffen, dass du unsere Vision teilst, die Idee einer sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft so schnell wie möglich (und notwendig!) in die Breite der Gesellschaft zu bringen. Und weil wir hoffen, dass dein Unternehmen uns finanziell zu größeren, schnelleren Schritten verhelfen kann – egal, ob mit einer Einzelspende oder mit einer jährlichen Unterstützung, die wir uns natürlich aber sehr wünschen würden. Egal, ob drei-, vier-, oder fünf-stellig, jeder Schritt hilft und ist wichtiger Schritt auf unserem Weg.

Mit diesen Einnahmen wollen wir das Fundament, die Struktur aufbauen, um die nächsten Schritte in die breitere Öffentlichkeit gehen zu können – mit unseren aktuellen Ressourcen schaffen wir das nicht.

Unser Ziel

In fünf Jahren stehen uns jährlich 1 Million Euro zur Verfügung, mit denen wir die GWÖ schlagkräftig machen können. Ein ambitioniertes Ziel, zugegeben. Aber: Wenn das unser aller Ziel ist und jeder und jede Einzelne es zu seinem und ihrem Ziel macht, dann ist es keine Utopie mehr und der Weg dahin wird durchaus realistisch.
Alles Mögliche haben wir probiert, jetzt versuchen wir das Unmögliche! Kommst du mit? Wir brauchen deine Unterstützung, damit wir gemeinsam den ersten großen Schritt hin zu professionelleren Strukturen schaffen.

Kontakt

Wir freuen uns über jede Nachfrage, jeden Kommentar, jeden Hinweis! Und melden uns umgehend bei dir.