Zukunfts­bilder 2045

„Zukunftsbilder 2045 – eine Reise in die Welt von morgen“ – dieses innovative Buch lädt ein auf eine Zeitreise in die Zukunft. Nicht in die finstere Zukunft eines unbewohnbaren Planeten mit Überschwemmungen, Ressourcenkriegen und totem Boden, sondern in eine Welt, wie sie sein kann, wenn wir uns um sie kümmern. Die grün ist, lebensfroh und fortschrittlich. Wo die Gemeinwohl-Ökonomie das Leitbild in der Wirtschafts- und Finanzwelt geworden ist und sich realutopische Lösungen verbreitet haben. Es zeigt mit aufwendig simulierten Panoramabildern, wie 16 Städte in Deutschland, der Schweiz und Österreich in Zukunft aussehen können, ohne dabei abgehoben zu wirken. Eine begleitende Reportage erzählt, wie wir auf realistischem Wege diese regenerative Zukunft gestalten könnten. Das optimale Weihnachtsgeschenk für alle, die sich nach neuen Ideen, Zuversicht und Hoffnung sehnen!

»Wir brauchen eine Vorstellung davon, wie schön eine nachhaltige Gesellschaft sein kann – genau die findet man in diesem Buch!« – Maja Göpel

Co-Autorin Stella Schaller arbeitet als systemische Transformationsbegleiterin in Berlin. Die Mitgründerin des Thinktanks Reinventing Society leitet Beratungsvorhaben und ganzheitliche Weiterbildungen für die sozial-ökologische Transformation. Zuvor war sie in der internationalen Politikberatung im Bereich Klimaaußenpolitik und SDGs und in der Gemeinwohl-Ökonomie tätig.