Göppingen geht voran: Infoabend für Unternehmer:innen

Am Mittwoch, dem 28. September, hatte die Regionalgruppe Göppingen der Gemeinwohl-Ökonomie gemeinsam mit der Kreissparkasse Göppingen und der Stadt Göppingen zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Das Ziel: Lokalen Unternehmen die Gemeinwohl-Ökonomie näherzubringen. Rund 60 Personen sind der Einladung ins Sparkassenforum gefolgt.

Nach dem Grußwort von Uwe Janke, Abteilungsdirektor Unternehmensentwicklung der Kreissparkasse, erklärte Matthias Rausch von der GWÖ-Regionalgruppe Ulm die Grundzüge der Gemeinwohl-Ökonomie. Alex Maier, Oberbürgermeister der Stadt Göppingen, betonte im Anschluss, wie wichtig eine Gemeinwohlbilanzierung ist, „denn wir gehen aktuell von Krise zu Krise.“. Die Stadt ist derzeit dabei, ihre drei Tochterunternehmen bilanzieren zu lassen – im Herbst 2023 soll der Abschlussbericht vorgestellt werden. „Wir wollen als Kommune vorne dabei sein und Vorbildfunktion zeigen“, so Maier. „Denn nur so können wir unserer Verantwortung gerecht werden.“

Anna Ritter, tätig im Sustainability Management der Topp Textil GmbH in Durach, teilte ihre Erfahrungen des Bilanzierungsprozesses, den ihr Unternehmen von März bis Mai 2022 durchlaufen hat. „Die Themen sind komplex und gerade am Anfang ist es schwer zu entscheiden, wo man anfängt“, erzählt Ritter. Deshalb hat sich Topp Textil Unterstützung von einer GWÖ-Beraterin gesucht. „Wir sind nun bis Juni 2024 bilanziert. Doch wir wollen gleich weitermachen und an der nächsten Bilanz arbeiten.“

Ein weiteres Beispiel aus der Praxis lieferte Frank Lohrmann, Geschäftsführer der GOI Vertriebs GmbH. Das Tochterunternehmen der Sparkasse ist seit 2022 Mitglied der GWÖ und erstellt aktuell ihren ersten Bericht. Im kommenden Jahr solle dann auditiert werden. „Das wird über kurz oder lang auf alle Unternehmen zukommen“, prognostiziert Lohrmann. Deshalb rät er: „Jetzt schon selbst aktiv werden und sich kümmern, bevor die Auflagen der Politik kommen.“

Der Infoabend war ein erster Aufschlag, die Unternehmen der Regionen zu informieren und in die Grundlagen der Gemeinwohl-Ökonomie einzuführen. Und wie geht es nun weiter? Ende Oktober findet in Göppingen eine Folgeveranstaltung statt, bei der es dann mehr in die Tiefe geht.

Für mehr Informationen zur Folgeveranstaltung melde Dich bei der Regionalgruppe Göppingen